Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

  • Kontakt
  • Übersicht
  • drucken
  • Info in English
Message

Über 60 Jahre Vorarlberger Kinderdorf

Das Vorarlberger Kinderdorf ist über 60 Jahre alt. Am 13. 1. 1951 gründete Kaplan Hugo Kleinbrod die heute größte Jugendhilfeeinrichtung in Vorarlberg.

Bereits 1946 begann Hugo Kleinbrod (1910 bis 1970) mit Ferienaktionen für hungernde Kinder in Schönenbach. Fünf Jahre später wurde auf seine Initiative der Verein „Kinderdorf Vorarlberg“ ins Leben gerufen – und damit der Grundstein für die weitere Entwicklung der Organisation „Vorarlberger Kinderdorf“ gelegt.

Seiner Zeit voraus

In seinem bedingungslosen Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche war Kaplan Hugo Kleinbrod seiner Zeit voraus. Tausende private Spender unterstützten ihn beim Aufbau des Kinderdorfs in Au-Rehmen.

Ja zu Kindern

Seinem Anspruch, Kindern in Not zu helfen, konnte Kaplan Hugo Kleinbrod vor allem aufgrund fehlender Mittel trotz seines unermüdlichen Einsatzes nicht immer gerecht werden. Dennoch gelang es ihm, unzähligen Kindern, denen die Gesellschaft keine Chancen gab, eine bessere Zukunft zu schenken. „Ein Ja zu Kindern ist immer auch ein Ja zu Weiterentwicklung“, knüpft Dr. Christoph Hackspiel, Geschäftsführer des Vorarlberger Kinderdorfs, an die Bemühungen der Gründergeneration an. „Wir wollen diesen Einsatz für benachteiligte Kinder und Familien mit Herz und Engagement weiterführen. Nicht zuletzt sind wir es, die von Politik und Gesellschaft gute Rahmenbedingungen einfordern.“

Tragfähiges Netzwerk

Das Vorarlberger Kinderdorf bietet heute achtsame Beziehungsangebote und vielfältige Hilfestellungen für über 1500 Kinder und deren Familien und setzt sich mit ganzer Kraft für Kinderschutz und Kinderrechte ein.


Weihnachtskarten

Die neuen Weihnachtskarten sind da – stöbern Sie in unserem Online-Shop und bestellen jetzt! mehr »

Film Kinderschutz


Das Video „Kinderschutz sind wir alle“ schärft den Blick für ein sensibles Thema.

Jahresbericht 2018

Geschichten, Fakten, Hintergründe im neuen Jahresbericht. mehr »

Glückwunschkarten

Die neuen Glückwunschkarten sind da – gleich stöbern! mehr »

Zeitung Kind 2018


Hochaktueller und informativer Lesestoff zum Thema „Wenn Familien viel zu leisten haben“. mehr »

OFFENE STELLEN

freie.stellen.

Die Stellenangebote des Vorarlberger Kinderdorfs. mehr »