Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

  • Kontakt
  • Übersicht
  • drucken
  • Info in English
Message

Publikumsmagnet „Wertvolle Kinder“

Die 15. Auflage der Reihe „Wertvolle Kinder“ des Vorarlberger Kinderdorfs startete vor vollem Haus. Das Thema „Kinderängste verstehen und abbauen“ interessierte knapp 200 BesucherInnen.

Ein Herbstauftakt, wie man ihn sich für eine Vortragsreihe wünscht: Der renommierte Pädagoge und Autor Udo Bär zog das Publikum im ORF Landesstudio in Dornbirn in seinen Bann. Lebendig und alltagspraktisch veranschaulichte er anhand von vielen Beispielen, wie wichtig es ist, dass Kinder ihre Gefühle ausdrücken können. Ängste hätten zwar keinen „Fanclub“, aber sie seien dennoch normale Begleiter im Kinderleben. Trotzdem ist es möglich, dass sich Ängste verfestigen oder sogar zu Angststörungen werden. Oft seien gerade bei nicht greifbaren Ängsten verdrängte Gefühle des Verlusts, des Kummers oder der Enttäuschung die Ursache, beispielsweise nach einer Trennung der Eltern.

Wenn Familien viel zu leisten haben
Die Reihe „Wertvolle Kinder“ geht bereits zum 15. Mal über die Bühne und wird vom Vorarlberger Kinderdorf in Kooperation mit Russmedia und dem ORF Vorarlberg durchgeführt. Sechs weitere Vorträge zum Themenschwerpunkt „Wenn Familien viel zu leisten haben“ stehen in der aktuellen Runde auf dem Programm.  Bekannte Vortragende setzen sich u. a. mit Sucht, Krankheit, Tod und Veränderungen von Familienstrukturen auseinander. Pädagogisch Interessierten, vor allem Eltern und Erziehenden, werden alltagstaugliche Werkzeuge und wertvolle Impulse gegeben, wie diese Herausforderungen bewältigt werden können. Der nächste Vortrag in der Reihe „Wertvolle Kinder“ findet am 14. November statt. Dann geht es um Bindung als Basis für die Entwicklung zentraler Lebenskompetenzen. Der Eintritt zu sämtlichen Vorträgen ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Sämtliche Termine zur Vortragsreihe
Vorträge der Reihe „Wertvolle Kinder“ in der Vokithek nachhören

BU: Jasmin Ölz (ORF), Udo Bär und Jasmin Neumayer (Vorarlberger Kinderdorf) freuten sich über einen gelungenen Herbststart der Reihe „Wertvolle Kinder“.

Offene Stellen

freie.stellen.

Die Stellenangebote des Vorarlberger Kinderdorfs. mehr »

Vortrag verpasst?

WK.Filme..jpg

Videos der Vorträge aus der Reihe „Wertvolle Kinder“. mehr »

Kinderschutz im Blick


Kinderschutz sind wir alle: Neues Video schärft den Blick.