Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

  • Kontakt
  • Übersicht
  • drucken
  • Info in English
Message

Ehrenamt mit Kindern = Glücksgefühl

Wir suchen dringend offene Menschen, die Freude daran haben, mit Kindern Zeit zu bringen und dadurch junge Familien zu unterstützen.

Sie bekommen eine wunderbare Gelegenheit, anderen zu helfen, etwas Nützliches für das Gemeinwohl zu tun und dabei auch noch Spaß zu haben. Sie sind mit Ihrer Hilfe am Puls der Zeit und haben die Chance, sich fortzubilden. Gefragt sind für dieses Ehrenamt mit Kindern etwa zwei bis drei Stunden pro Woche.

Interessiert? Kontakt landesweit:
Mo bis Fr von 8.30 bis 11.30 Uhr unter
Vorarlberger Kinderdorf, Familienimpulse,
T +43/(0)676/4992078,

In ganz Vorarlberg suchen wir Freiwillige für ein Ehrenamt mit Kindern:

Feldkirch – In die Oma-Rolle schlüpfen

Leider können die Geschwister Marco und Celine ihre Großeltern nicht mehr kennenlernen. Alle vermissen diesen wichtigen Teil der Familie und deshalb suchen sie über diesen Weg eine Oma und/oder einen Opa. Wer könnte es sich vorstellen, diese Rolle teilweise oder ähnlich für diese Kinder zu übernehmen. Geschichten erzählen, vorlesen, auf den Spielplatz gehen oder einfach da sein – hast du Zeit und Lust dazu?

Auch in Bludenz gibt es eine Familie, die gerne eine solche Person kennenlernen würde.

Bludenz – Herzlich willkommen

Familie T. ist ganz auf sich gestellt – sie haben weder Verwandte noch Freunde in der Nähe. Für ihre Kinder suchen sie nun eine offene Bezugsperson, die ein paar Stunden pro Woche mit den Kindern spielt oder vielleicht etwas unternimmt. Diese Person ist herzlich willkommen und würde das Familienleben sehr bereichern.

Koblach – Guter Engel

Für eine Mama aus Koblach suchen wir dringend eine Person, die sich gerne mit der 4-jährigen Tabea beschäftigt, denn ihre Mama ist momentan sehr gefordert. Wer möchte für diese kleine Familie einmal wöchentlich ein guter Engel sein und mit Tabea spielen oder etwas unternehmen? Durch diese Unterstützung kann Freude für alle entstehen.

Dornbirn – Glück mal zwei

Glück im Doppelpack! Eine junge Familie wünscht sich eine herzliche  Unterstützung bei den Aktivitäten mit ihren Zwillingskindern! Die beiden sind gerade ein Jahr alt und der ganze Stolz ihrer Eltern. Bei aller Freude bedeutet das doppelte Glück auch eine doppelte Belastung für diese junge Familie. Wer hat 1 Mal in der Woche 2 bis 3 Stunden Zeit, um die junge Mutter ein wenig zu entlasten?

Lustenau – Zusammen ist man weniger allein

Lea ist 4 Jahre alt. Ihre Mama erzieht sie ganz allein und muss, wie viele Alleinerziehende, in Vollzeit arbeiten. Die aufreibende Organisation von Familien- und Arbeitszeit hat sie gut im Griff. Trotzdem wäre die junge Mama sehr froh, wenn eine nette Person gerne mit Lea etwas unternimmt oder einfach spielt, dafür ist ihre Zeit oft zu knapp. Wer hat Freude daran, diese kleine Familie auf Zeit zu unterstützen?

Hohenems – Freizeit ohne Langeweile

Die drei Jungs von Familie S. haben viele gute Ideen, was sie in ihrer Freizeit machen könnten. Es wäre einfach toll, wenn sie ab und zu eine Begleitung hätten. Der Vater arbeitet viel und ihre Mama ist im Familienalltag voll eingespannt. Möchtest du deine Freizeit aufpeppen und zusammen mit den Buben etwas unternehmen?

Fußach – Freizeitgestaltung mit erlebnishungrigen Buben

2 Buben (4, 5 und 3 Jahre alt) freuen sich auf jemanden, der mit ihnen spielt. Melde dich, wenn du gerne für die Jungs da sein möchtest, damit dieser Mama einmal ein Durchschnaufen vergönnt ist.

Hard – Unterstützung für die alleinerziehende Mama

Lukas und Laura sind etwas mehr als eines bzw. zwei Jahre alt. Da ist die Mama sehr gefordert und oft auch am Limit. Mit ein paar Stunden Unterstützung kommt ganz viel Entspannung und Gelassenheit in die Familie. Kannst du dir vorstellen, hier zu helfen und zusätzlich auch Spaß in deinen Tag zu bringen?

Kennelbach – Kinder öffnen das Herz      

Eine weitere Bezugsperson wäre eine tolle Bereicherung für Florian (4). Gleichzeitig könnte seine Mama Julia ein bisschen durchatmen. Florian ist lustig und entdeckungsfreudig – möchtest du deine Zeit auch so verbringen?

Höchst – Mit Kindern die Welt entdecken 

Die 3 Buben (6, 3 und 1) fordern die Mama enorm. Alle sind sehr gerne draußen und freuen sich, wenn jemand sie auf den Spielplatz begleitet. Auch mit einem oder zwei Buben auf Erkundungstour zu gehen, wäre schon eine wunderbare Entlastung für Mama Elisabeth.

Höchst – Oma sehnsüchtig gewünscht

Mit bald schon 2 Jahren hat das Mädchen große Sehnsucht nach einer „Oma“, die hin und wieder für sie da ist. Auch wenn du die Jahre noch nicht zählst, kannst du vielleicht die eine oder andere Aufgabe einer Oma übernehmen?

Wolfurt/Schwarzach – Lust auf die große weite Welt?

Die nun seit kurzem 4-köpfige Familie sucht eine weitere Bezugsperson für ihre zwei Jungs. Gerne wollen die weltoffenen Eltern den Blickwinkel ihrer Kinder erweitern und einer Person ermöglichen, ein bisschen an ihrem Familienleben teilzuhaben.

Lochau – Du bekommst uns im Doppelpack

Jetzt sind wir gerade mal ein Jahr und warten darauf, die Welt zu entdecken. Gerne kannst du ein bisschen dabei sein und unseren Eltern auch noch eine wunderbare Unterstützung sein.

Bregenz – Sprich und lach mit uns

Gleich zwei Familien mit jeweils zwei Kindern im Vorschulalter mit türkischer Muttersprache wünschen sich Kontakt. Sie sind eine aufgeschlossene Person, die sich gut vorstellen kann, mit den Kindern zu spielen und zu basteln, aber auch auf den Spielplatz oder an den See zu gehen? Sehr wichtig ist den Eltern, dass die Kinder ein sprachliches Übungsfeld haben, bei dem sie sich trauen dürfen, Deutsch zu sprechen.

Bregenz – Komm mit mir mit!

Eine junge, alleinerziehende Mama hat alle Hände voll zu tun. Ihr fünfjähriger Sohn würde sich sehr freuen, wenn jemand einmal in der Woche Lust hat mit ihm Zeit zu verbringen und so seine Mama etwas zu entlasten.

Bregenz – Zusammen geht vieles leichter

Alleine eine neue Sprache zu lernen ist nicht leicht. Welche junge Mama würde sich gern regelmäßig mit einer alleinerziehenden Mama und der zweijährigen Yemaya treffen? Die junge Mutter wünscht sich jemanden, der mit ihr in der Umgebung von Bregenz unterwegs ist, vielleicht selbst ein Kind hat und ihr dabei hilft, Deutsch zu sprechen.

Egg/Hittisau/Lingenau – Mamazeit ist gefragt

Für Milena (4) und Paul (6) ist es sehr schwierig, sich die Mama immer teilen zu müssen. Wie gerne würden sie einmal in der Woche für 2-3 Stunden die Mama ganz für sich alleine haben. Wer kann das gut verstehen und würde sich abwechselnd um eines der beiden Kinder kümmern?

Wenn du eine Familie unterstützt, kann das auch dein eigenes Leben sehr bereichern!

Wertvolle Kinder

Wenn Familien viel leisten müssen. Darum dreht sich die 15. Reihe „Wertvolle Kinder“. mehr »

Ehrenamt mit Kindern

Kleine Impulse mit bunter Wirkung: Wie Sie Familien mit ein wenig Zeit pro Woche entlasten können. mehr »

Der Spielbus bringt's!

Spiel & Spaß für Kinder, Austausch, Info & Beratung für Eltern. mehr »

Zeitung Kind 2018


Hochaktueller und informativer Lesestoff zum Thema „Wenn Familien viel zu leisten haben“. mehr »

Vortrag verpasst?

Vorträge zur Bildungsreihe „Wertvolle Kinder“ in unserer Vokithek nachhören. mehr »