Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

  • Kontakt
  • Übersicht
  • drucken
  • Info in English
Message

So ein Zirkus

„Mal was Neues ausprobieren“ – dafür hat man jetzt viel Zeit. Warum nicht mal alte Gewohnheiten sein lassen und etwas ganz Anderes machen. Denn wer hätte es gedacht, mit ein bisschen Fantasie kann man die fabelhafte Welt des Zirkus in seine eigene Wohnung holen.

Was kann man im Zirkus alles machen?

In eurem eigenen Zirkus könnt ihr alles zeigen, was euch gefällt. Lieder singen, musizieren, Turnübungen vorführen bis hin zu lustigen Clowns, alles ist möglich. Tolle Verkleidungen sind dabei auch immer schön anzusehen. Grabt doch mal in eurer Faschingskiste und schaut, was ihr da so alles findet.

Wie kann ich eine Zirkusaufführung machen?

Setzt euch zusammen und besprecht, wer was zeigen möchte. Euch fällt nichts ein? Sucht euch doch ein schönes Lied aus und erfindet euch einen Tanz dazu oder singt gemeinsam. Legt ein paar Decken auf den Boden und zeigt Turnübungen wie z. B. Purzelbäume. Verkleidet euch als Clowns und überlegt euch was Lustiges. Vielleicht traut sich auch das eine oder andere todesmutige Elternteil an einer Dompteur-Nummer und zähmt die wilde Bande? Ihr könnt auch lange Schals oder Stoff-Tücher an einen Kochlöffel binden und sie dann schön herumwirbeln. Sucht euch zu euren Kunststücken und Zirkus-Nummern auch schöne Musikstücke aus und legt eine Reihenfolge fest. Beim Thema Zirkus sind euch keine Grenzen gesetzt.

Wo mache ich die Aufführung?

Ihr könnt eure Kunststücke zeigen, wo immer ihr wollt. Es sollte aber genügend Platz sein, dass ihr euch nicht im Weg seid und vor allem, dass sich niemand verletzt. Schiebt im Wohnzimmer den Tisch beiseite, vielleicht habt ihr sogar im Kinderzimmer genug Platz? Man kann natürlich auch im Garten schöne Aufführungen machen.

Was ist mit dem Publikum?

Ja, es stimmt schon. Ein Zirkus ohne Publikum ist nur halb so schön. Aber das macht nichts, denn ihr seid selbst euer Publikum. Wer gerade selbst nichts vorführt, setzt sich zu den Zuschauern und darf klatschen, jubeln und anfeuern. Wer möchte, kann seine Aufführung auch gerne filmen und an Freunde und Verwandte verschicken. Die freuen sich sicher auch über eure tolle Zirkus-Vorführung.

Na, seid ihr nun neugierig geworden, ob ihr selbst einen Zirkus in eure vier Wände holen könnt?

Film Kinderschutz


Das Video „Kinderschutz sind wir alle“ schärft den Blick für ein sensibles Thema.

Zeitung Kind 2019

Hochaktueller und informativer Lesestoff zum Thema „Von der Macht der Kindheit“. mehr »

Wertvolle Kinder

16. Reihe „Wertvolle Kinder“: Schritte in die Welt – von der Macht der Kindheit. mehr »

Unser Jahr 2018

Geschichten, Fakten, Hintergründe im neuen Jahresbericht. mehr »

Kinder- und Jugendbeirat

KinderJugend

Kinder bestimmen mit. mehr »

Patenschaft

Ich möchte als Pate die Kinder und Jugendlichen des Vorarlberger Kinderdorfs unterstützen. mehr »

Online spenden

Schenken Sie Kindern Zuversicht! Danke für Ihre Online-Spende