Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

  • Kontakt
  • Übersicht
  • drucken
  • Info in English
Message

Ciao, Langeweile

Kinder dürfen derzeit aufgrund des Corona-Virus nicht in die Schule und keine Freunde treffen. Trotzdem gibt es viele Dinge, die du machen kannst. Jetzt hast du Zeit für dich und Zeit für anderes.

Wenn sich ein Mensch mit einem Virus ansteckt, kann er krank werden. Im Dezember 2019 erkrankten die ersten Menschen in China an dem neuen Coronavirus. Inzwischen haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt mit dem Coronavirus infiziert.

Was kann passieren?

Das Virus ist sehr ansteckend und führt zu einer Atemwegskrankheit, die "COVID-19" heißt. Bei Kindern ist diese Krankheit meist sehr harmlos, aber viele alte Menschen werden sehr krank. Weil es bisher noch keine Medikament und keine Impfung gegen die Krankheit gibt, versuchen Fachleute das Virus zu bremsen und seine Ausbreitung zu verlangsamen.

Zur VIDEO-ERKLÄRUNG CORONA VIRUS

Zeit für dich, Zeit für anderes

Deshalb hast du im Moment auch keine Schule und darfst dich nicht mit deinen Freunden treffen. Du musst Zuhause lernen, aber du hast auch viel Zeit zum Spielen, Basteln, Lesen oder Faulenzen. Und dass auch die Bewegung nicht zu kurz kommt gibt's hier ein paar Online-Turnstunden. Der Youtube-Kanal „Alba Berlin“ ladet laufend neue tägliche Turnstunden hoch, also reinschauen lohnt sich:
Turnstunde für die Kleinsten
Turnstunde für Volksschüler
Turnstunde für größere Kinder

Plane deinen Tag

Am besten ist es, wenn du gemeinsam mit deinen Eltern einen Plan machst (Vorschlag Tagesablauf) Es ist gut, wenn du deine Arbeiten für die Schule immer zu bestimmten Zeiten machst. Aber auch gemeinsame Mahlzeiten und  Unternehmungen und Zeiten, in denen du dich alleine beschäftigst, können festgelegt werden. Wochenplan downloaden

Du kannst vieles machen

Es gibt viele Dinge, die du machen kannst: Hilf deinen Eltern bei der Hausarbeit oder beim Kochen, schreibe deiner Oma einen Brief oder eine E-Mail, bau dir eine Hütte aus Decken, schreib ein Gedicht, das sich reimt, sammle beim Spaziergang mit deinen Eltern Blätter oder Blumen – Zuhause kannst du dann nachschlagen, wie die Pflanzen heißen ... Hier noch eine Liste mit vielen Ideen gegen Langeweile

Ciao, Langeweile

Damit dir in dieser Zeit nicht allzu langweilig wird, veröffentlichen wir hier für dich immer wieder Rätsel, Ausmal-Bilder, Basteltipps, Kochrezepte und vieles mehr. Viel Spaß beim Stöbern!

►zu den Basteltipps

 

Film Kinderschutz


Das Video „Kinderschutz sind wir alle“ schärft den Blick für ein sensibles Thema.

Zeitung Kind 2019

Hochaktueller und informativer Lesestoff zum Thema „Von der Macht der Kindheit“. mehr »

Wertvolle Kinder

16. Reihe „Wertvolle Kinder“: Schritte in die Welt – von der Macht der Kindheit. mehr »

Unser Jahr 2018

Geschichten, Fakten, Hintergründe im neuen Jahresbericht. mehr »

Kinder- und Jugendbeirat

KinderJugend

Kinder bestimmen mit. mehr »

Patenschaft

Ich möchte als Pate die Kinder und Jugendlichen des Vorarlberger Kinderdorfs unterstützen. mehr »

Online spenden

Schenken Sie Kindern Zuversicht! Danke für Ihre Online-Spende