Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

  • Kontakt
  • Übersicht
  • drucken
  • Info in English
Message

15/05/2013 – „WIR machen das SO!"

Oder: Die Vielfalt von Familienkulturen. Dr. Beate Steinhilber zu Gast in der Reihe „Wertvolle Kinder“.

Jedes Kind wächst in eine ganz spezielle Familienkultur hinein: Wie und über was man spricht, wie man über Gott und die Welt denkt, wie man miteinander und anderen umgeht oder wie man Feste feiert ist von Kultur zu Kultur, aber auch von Familie zu Familie sehr unterschiedlich.

Spätestens im Kindergarten begegnen Kinder einer Vielfalt von Familienkulturen, ähnlichen und ganz anderen. Wenn wir Kinder befähigen möchten, kontruktiv damit umzugehen und Empathie für das Anderssein entwickeln zu können, müssen wir ihnen die Erfahrung familialer Geborgenheit und fragloser Zugehörigkeit ermöglichen.



Dr. Beate Steinhilber von der Evangelischen Hochschule Freiburg war zu diesem Thema am 16. Mai im Vorarlberger Kinderdorf Kronhalde zu Gast . Es war der letzte Vortrag in der neunten Staffel der Bildungsreihe „Wertvolle Kinder“, die im Herbst dann in die zehnte Auflage geht.

Das Video zum Vortrag

VN-Interview mit Dr. Beate Steinhilber

Offene Stellen

freie.stellen.

Die Stellenangebote des Vorarlberger Kinderdorfs. mehr »

Vortrag verpasst?

WK.Filme..jpg

Videos der Vorträge aus der Reihe „Wertvolle Kinder“. mehr »