Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

  • Kontakt
  • Übersicht
  • drucken
  • Info in English
Message

Warum PaedaKunstKoop?

„Lasst uns Kunst und Pädagogik verbinden“ – so die Intention in der Paedakoop in Schlins, wo acht KünstlerInnen über vier Jahre hinweg je zwei Monate arbeiten.

Seit mehreren Jahren läuft die Planung und Durchführung der Sanierung des Paedakoop-Areals in Schlins. Der erste Schritt war der Umbau der „Alten Schule“, nun folgt die Sanierung des Turnhallen-Gebäudes. Im Rahmen von „Kunst und Bau“ wird bei der Errichtung oder Sanierung öffentlicher Bauten ein bestimmter Teil der Bausumme für Kunst verwendet. „Üblicherweise wird eine Skulptur gekauft, eine Installation oder ähnliches“, erklärt Michael Hollenstein von der Paedakoop. „Wir haben etwas anderes vorgeschlagen: Lasst uns Kunst und Pädagogik miteinander verbinden!

Auseinandersetzung mit sich und dem Leben

An der Paedakoop ist man überzeugt, dass die künstlerische Auseinandersetzung und Arbeit für Kinder und Jugendliche sehr bereichernd für deren Entwicklung sein kann. Kunst steht damit in einer Reihe mit Erlebnispädagogik, den pädagogischen Zugängen im Alltag und in der Schule. Schon seit vielen Jahren wird den Mädchen und Buben im Atelier Zebra die Möglichkeit geboten, sich mit Kunst und über Kunst mit sich und der Welt auseinanderzusetzen.

Jansa & Flatz

Gestartet hatte das Projekt „Kunst und Bau“ mit der Vorarlberger Künstlerin Maria Jansa, die im Frühjahr 2016 mit dem Projekt „Tonobjekte im Feldbrand“ gewirkt hat. Im Herbst letzten Jahres erarbeitete der in München lebende Künstler FLATZ mit Kindern und Jugendlichen faszinierende Objekte, die schließlich in einer Ausstellung gezeigt wurden.

Filmdreh auf der Burgruine

Im April und Mai realisierte das Künstlerpaar Bele Marx & Gilles Mussard eine große Arbeit mit dem Titel „heimat-made in Schlins, ein festiver Filmdrehtag“. Alle Arbeit dieser beiden Monate, Vorbereitungen und Übungen mündeten in diesem Drehtag auf der Burgruine Jagdberg. Es entstanden wunderbare Bilder und Szenen, die Anfang Oktober im Rahmen einer Filmpräsentation und einer Ausstellung im Alten Hallenbad Feldkirch gezeigt werden.

Infos, Pressedossier und viele Fotos auf:
http://paedakoop.at/de/kunstbau/

print

Textildruck und Klebefolien aus unserer Schulwerksatt print. mehr »

Cafélino

Cafelino.jpg

Jugendliche managen das Café am Jagdberg. mehr »

Bike Garage

BikeGarage.jpg

Reparatur, Service, Reinigung. Wir bringen Ihr Rad auf Touren! mehr »

Offene Stellen

freie.stellen.

Alle Stellenangebote des Vorarlberger Kinderdorfs. mehr »