Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

  • Kontakt
  • Übersicht
  • drucken
  • Info in English
Message

Kunstatelier von Flatz an der Paedakoop

Kunst & Bau: Für zwei Monate bezog der in München lebende Künstler Flatz sein Atelier in der Paedakoop Schlins. Ein Projekt, das begeisterte.

Der in Feldkirch geborene und in München lebende Künstler Flatz war der zweite von insgesamt acht Kunstschaffenden, die in den nächsten vier Jahren je zwei Monate am Jagdberg in Schlins arbeiten. In der Paedakoop wird das Projekt als wunderbare Erweiterung der Möglichkeiten gesehen, um Kindern wieder Vertrauen in sich selbst und ins Leben zu geben

Zugang zu den wichtigen Dingen im Leben

„Wenn du nicht folgst, kommst du an den Jagdberg.“ Auch für Flatz war „der Jagdberg“ negativ konnotiert – wie für Generationen von Kindern, denen mit dem Schreckgespenst Jagdberg gedroht wurde. Heute ist die Paedakoop mit Wohngruppen, Lebensweltorientierter Betreuung (LOB) und Schule eine innovative Einrichtung mit vielfältigem Angebotsspektrum. Die Einrichtung von Kunstateliers entspricht den Grundprinzipien der Institution. „Kunst ist eine Form, um Zugang zu Emotionen und wichtigen Dingen im Leben zu bekommen, so Michael Hollenstein von der Paedakoop.

Wir bauen ein Haus

Flatz gelang es, im Rahmen des Ateliers entlang des Konzepts „Wir bauen ein Haus“, Räume, Gedanken und Gefühle zu öffnen – und den einen oder anderen Jugendlichen für Kunst und damit eine Auseinandersetzung mit sich und dem Leben zu begeistern. Betrachtet und bestaunt werden konnten die Kunstwerke bei der Vernissage zur Ausstellung im Speiseraum der Paedakoop.

Mehr Ateliers in der Paedakoop

Die Reihe „Kunst & Bau hat mit der Vorarlberger Künstlerin Maria Jansa gestartet, die im April und Mai vor Ort gewirkt hat. In den folgenden Jahren sollen noch weitere sechs KünstlerInnen ihr Atelier in Schlins beziehen.

Infos zum Projekt auch unter: http://paedakoop.at/de/kunstbau/

 

print

Textildruck und Klebefolien aus unserer Schulwerksatt print. mehr »

Cafélino

Cafelino.jpg

Jugendliche managen das Café am Jagdberg. mehr »

Bike Garage

BikeGarage.jpg

Reparatur, Service, Reinigung. Wir bringen Ihr Rad auf Touren! mehr »

Offene Stellen

freie.stellen.

Alle Stellenangebote des Vorarlberger Kinderdorfs. mehr »