Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

  • Kontakt
  • Übersicht
  • drucken
  • Info in English
Message

Freude ist einfach ansteckend

Ehrenamt mit Kindern macht Spaß! Wir suchen Menschen, die Zeit und Lust haben, junge Familien zwei bis drei Stunden pro Woche zu unterstützen.

Sie bekommen eine wunderbare Gelegenheit, anderen zu helfen, etwas Nützliches für das Gemeinwohl zu tun und dabei auch noch Spaß zu haben. Sie sind mit Ihrer Hilfe am Puls der Zeit und haben die Chance, sich fortzubilden.

Interessiert? Kontakt landesweit:
Mo bis Fr von 8.30 bis 11.30 Uhr unter
Vorarlberger Kinderdorf, Familienimpulse,
T +43/(0)676/4992078,

Lochau – 3 Kinder halten die Mama auf Trab

Seit die 2 Mädchen (9 und 5 Jahre) ihren kleinen Bruder (1 Jahr) bekommen haben, hat die Mama kaum noch Zeit. Mama Devrim würde sich so wünschen, dass ihr Kleiner regelmäßig raus an die frische Luft kommt. Wer kann helfen?

Hörbranz – Manchmal sollte man sich teilen können …

Kathrin hat 2 Kinder (4 und 2), die sehr gerne die Welt erkunden und viel erleben wollen. Kathrin hat derzeit eine besonders anstrengende Phase. Wer kann sich vorstellen, die tolle Familie zu unterstützen und wöchentlich ein paar Stunden für sie da zu sein?

Bregenz – Deutsch ist wirklich schwer

Regelmäßig bekommen wir Anfragen, ob jemand 2 bis 3 Stunden pro Woche mit den Kindern deutsch sprechen oder ihnen z. B. was vorlesen würde. Es ist so wichtig, dass unsere Bildungssprache schon den Kindern sehr früh in korrekter Weise nahe gebracht wird. Wir freuen uns über dein Interesse, hier zu unterstützen und vermitteln sehr gerne weiter.

Bregenz – Die Welt mit Kinderaugen sehen

Der kleine Julian aus Bregenz liebt es, die Welt zu erkunden. Er ist ungefähr 2 Jahre alt und weiß, was ihm gefällt solange es rund gehen darf, ist alles toll! Lass dich überraschen von seinem Einfallsreichtum! Du hast Lust, die Welt wieder einmal durch Kinderaugen zu betrachten? Julian freut sich auf dich!

Kennelbach – Familienbegegnungen bereichern den Alltag

Die neu zugezogene Familie mit 2 wunderbaren Kindern (4 und 2 Jahre) wünscht sich sehr, ein bisschen Anschluss zu bekommen. Hat jemand vielleicht auch die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so einfach ist, wenn man sich ein neues Nest bauen muss? Schöne Begegnungen machen es jedenfalls bestimmt viel leichter.

Bregenzerwald/Bludenz – Aller Anfang ist schwer!

Immer wieder melden sich junge Familien, die neu zugezogen sind und Anschluss zu anderen Familien suchen: für gemeinsame Ausflüge, Gespräche (nicht nur) über Erziehung, gegenseitige Entlastung, Spiel und Spaß mit den Kindern … Wer hat Interesse, an einer solchen Familienbegegnung auf Zeit im Bregenzerwald oder im Bezirk Bludenz?

Lingenau/Langenegg – „Usse goh!“ ist gefragt

Linus (9 Jahre) und Flo (11 Jahre) fischen für ihr Leben gern. Sie sind gute Baumeister und Kletterkünstler, sportliche Waldkundschafter und Handwerker. Leider wohnt der Papa viel zu weit weg, um diese Sachen zu übernehmen und auch ein Opa ist nicht zur Hand. Wer hat Lust und 2 bis 3 Stunden pro Woche Zeit, diese mit einem oder beiden Brüdern zu verbringen?

Feldkirch – Papa ganz allein

Für den alleinerziehenden Vater von Emil (4 Jahre) und Niklas (6 Jahre) ist der Familienalltag ständig eine Herausforderung. Neben seinem Job und anderen Verpflichtungen kommen oft Spiel und Spaß mit den Buben zu kurz. Wer könnte diesen lustigen Teil 2 bis 3 Stunden pro Woche übernehmen und so den Papa entlasten? Die Jungs freuen sich schon sehr auf die Zeit mit einer spielbegeisterten Person.

Götzis – Lia sucht Spielgefährten

Die alleinerziehende Mama kommt mit der Bewältigung des Familienalltags bald an ihre Grenzen. Um ein wenig Luft holen zu können, sucht sie jemanden, der 1 Mal pro Woche mit ihrer 5-jährigen Tochter Lia etwas unternimmt oder sie vielleicht sogar mit zu sich nach Hause nimmt. Besonders der Kontakt zu einer anderen Familie mit Kindern im ähnlichen Alter wäre ganz toll!

Bludenz – Sprichst du Italienisch?

Die beiden Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren wachsen zweisprachig auf. Leider hat die Mama immer noch sehr viel Heimweh nach Italien und wünscht sich sehr den Kontakt zu einer Person, die es sich vorstellen kann, diese offene und herzliche Familie vorübergehend zu unterstützen und den Kindern ein paar Stunden pro Woche zu schenken?

Dornbirn – Zwei Hände mehr …

Sandra hat drei Kinder. Sandro ist 3, Felizitas fast 2 Jahre und die kleine Sofie ist gerade mal vier Monate alt. Alle drei sind lebhafte, fröhliche Kinder, aber besonders Felizitas fordert die Aufmerksamkeit ihrer Mama sehr. Sandra kann die Kleine kaum aus den Augen lassen. Beide Großeltern wohnen weit weg und können nicht helfen. Sandra braucht dringend Unterstützung. Deshalb suchen wir jemanden, der mit auf den Spielplatz geht oder einmal mit Sandro und/oder Felizitas etwas unternehmen könnte.

Dornbirn – Die Welt entdecken

Fatma ist alleinerziehende Mama von drei Kindern. Ihr ältester Sohn (11) ist schon sehr selbstständig, die 5-jährige Jasmina geht in den Kindergarten. Die 5 Monate alte Saphira braucht im Moment die ganze Aufmerksamkeit ihrer Mama. Jasmina muss sich der Situation anpassen, würde aber so gerne öfter auf den Spielplatz gehen. Wer hätte Freude daran, das nette und begeisterungsfähige Mädchen zu begleiten?

Hohenems –  Begegnungen

Die junge Mama Sara verbringt viel Zeit mit ihren beiden Kindern (3 und 1 ½  Jahre). Doch ab und zu wäre es sehr hilfreich, wenn sie sich mit einer anderen Mutter austauschen und mit ihr und ihren Kindern gemeinsam auf den Weg gehen könnte. Wer hätte Interesse daran, Sara und ihre zwei Kinder kennen zu lernen und gemeinsam etwas zu unternehmen?

Lustenau – Alternativprogramm

Celine muss regelmäßig ins Krankenhaus. Ihre beiden Kinder (3 und 5 Jahre) gehen mittlerweile nicht mehr gerne mit, weil sie viel lieber auf den Spielplatz möchten oder im Garten spielen. Sie sind unternehmungslustig und voller Energie. Wer kann sich vorstellen, die Freude dieser Kinder zu teilen und sie einmal pro Woche zu betreuen, damit ihre Mama Celine ein wenig entlastet ist?

 

 

 

 

 

 

Ehrenamt mit Kindern

Kleine Impulse mit bunter Wirkung: Wie Sie Familien mit ein wenig Zeit pro Woche entlasten können. mehr »

Auf dich kommt es an!

Herz.jpeg

Haussammlung im April: Ihre ehrenamtliche Hilfe zählt!  mehr »